Ich liebe Selbsthilfemethoden, die einfach in den Alltag zu integrieren sind und schnelle Veränderungen hervorrufen. Nichts ist furchtbarer, als sich jahrelang mit seiner Vergangenheit, seiner Schuld, der Schuld anderer, die schlechte Kindheit oder what ever, zu beschäftigen. Ich hatte gerade eine Patientin, die seit 50 Jahren zu Psychotherapie geht... puh! Es kann nicht die Lösung sein, immer nur auf die Probleme zu schauen. Wir wissen, wohin du deine Aufmerksamkeit richtest, entsteht Energie. Vergiss nie folgende Formel: Information = Energie = Materie. Also stelle dir Fragen, Was möchtest du? Wie komme ich dahin? Universum zeig mir wie das geht! Universum zeig mir den nächsten Schritt, um ................. zu erreichen! Achte auf deine Impulse und setze sie um!!
So nun aber zur Strichmännchen Technik. Für mich gehört sie definitiv zu den einfachsten und erstaunlich hoch wirksamen Methoden.
Wer entdeckte diese Methode
Die Strichmännchen-Technik wurde von dem Kanadier Jacques Martel in den 1990er Jahren entwickelt. Robert Lenghan, Geschäftsführer im Verlag von Martel und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Change Management und Personalentwicklung, beschreibt in seinem Buch "Die Strichmännchen-Technik" die Entstehungsgeschichte der Technik. Er erwachte eines Morgens mit dem Gedanken, dass die Strichmännchen-Technik weltweit Verbreitung finden sollte und notierte seine Erinnerungen an spezielle Videoclips, in denen Martel seine Technik erklärt. Lucie Bernier, Psychotherapeutin und Reiki-Meisterin, die Mitautorin von Martels erstem Buch, arbeitet ebenfalls im Verlag von Jacques Martel und war Co-Autorin des Buches.
Magie der Strichmännchen Technik
Die Strichmännchen-Technik ist eine mächtige Methode, die sowohl das Gehirn als auch das Unterbewusstsein einbezieht. Durch die Kombination von Zeichnen und Durchschneiden, schafft es die Technik eine starke Wirkung sowohl bewusst als auch unbewusst zu erzeugen. Es geht darum, belastende Verbindungen zu durchtrennen und loszulassen, indem man sein Unterbewusstsein nutzt. Es fördert nicht nur die Lösung von Problemen, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung, da man lernt, Probleme anzunehmen und loszulassen.
Diese Technik kann auf alle möglichen Aspekte des Lebens angewendet werden und hilft dabei, Meister im Annehmen und Loslassen zu werden.
Was kannst du erwarten?
Sie ist in der Lage ist, unglaubliche Veränderungen auf einfache und erstaunlich leichte Weise herbeizuführen. Es erfordert nur ein paar Minuten deiner Zeit. Die Strichmännchen-Technik hilft bei der Befreiung von Abhängigkeiten, der Auflösung von Ängsten und der Lösung von bewussten und unbewussten Verstrickungen in allen Bereichen des Lebens, sowohl in privaten Beziehungen als auch im Berufsumfeld und auf körperlicher und geistig-seelischer Ebene.
Wie gehst du vor?
Es ist wichtig, die Schritte und die Reihenfolge der Strichmännchen-Technik beizubehalten und sie regelmäßig anzuwenden, um immer mehr positive Veränderungen zu bewirken. Diese Technik kann Wolken von Zweifel, Ängste und Unsicherheiten wegblasen und ermöglicht es, den blauen Himmel und das Licht der Sonne wahrzunehmen, indem Abhängigkeiten und Verstrickungen gelöst und Urteile über sich selbst und andere aufgehoben werden. Es wird der Wind der Veränderung in uns erweckt, wenn wir zuversichtlich sind und auf positive Ergebnisse vertrauen und sie auch wahrnehmen. Es ist oft das Problem, dass wir uns nur auf Probleme konzentrieren und uns nicht bewusst sind, welche Lösungen bereits erreicht wurden.
Noch eine Besonderheit gibt es. Die Strichmännchen Technik funktioniert auch „im Blindflug“. Wenn du also gar nicht weißt, woran du arbeiten musst. Oder was genau es zu integrieren gilt. Denn es reicht die Absicht, eine Veränderung zu erzielen. Und die Bereitschaft, das Ergebnis zu akzeptieren. Wann immer du die Strichmännchen Technik anwendest, tut sich etwas. Weil du damit einen Befehl an dein Unterbewusstsein aussendest. Und dieses arbeitet dann daran. Weil es diese positive Veränderung in dein Leben bringen möchte.
Dafür ist jedoch eine offene Haltung nötig. Und die Absicht, das Beste für dich und andere zu erreichen. Mit diesem Fokus können Wunder geschehen.
Andernfalls mag sich im Außen nicht viel ändern. Was oft gar nicht stimmt. Denn oft werden dir die Veränderungen nur nicht bewusst. Somit verhilft dir die Strichmännchen Technik zu mehr Selbsterkenntnis und deiner Persönlichkeitsentwicklung.
Die Magie beginnt:
Beginnen dir klarzumachen, von wem oder was du dich lösen möchten. Es kann sich um eine Person, eine Situation oder eine Emotion handeln. Es muss nicht unbedingt unangenehm sein, manchmal kann es sogar befreiend sein, von jemandem loszulassen, den man liebt, um Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen.
- Schritt 1: bei der Anwendung der Strichmännchen Technik besteht darin, ein Strichmännchen von sich selbst auf die linke Seite eines Blattes zu zeichnen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Strichmännchen immer auf der linken Seite steht und schreiben Sie Ihren Vor- und Nachnamen darunter. Dies ist der erste Schritt in Richtung Loslassen und Lösen energetischer Verbindungen, die sich positiv auf Ihr Leben auswirken können.
- Schritt 2: Auf der rechten Seite zeichnest du ein Strichmännchen, das die andere Person darstellt. Unter dem Strichmännchen notierst du den vollständigen Namen der Person. Alternativ kannst du auch ein Rechteck verwenden, um eine Situation darzustellen. Beschreibe die damit verbundenen Gefühle, die die andere Person hat, unter dem Strichmännchen oder Rechteck. Für deine eigenen Emotionen zeichnest du ein Strichmännchen von dir selbst und notierst diese Emotionen unter dem Strichmännchen. Unter dein Strichmännchen auf der linken Seite notierst du das positive Gegenstück zu den Emotionen der anderen Person.
- Schritt 3: Lichtkreis Male einen Kreis um dich selbst herum, der von Lichtstrahlen umgeben ist. Stelle dir dabei vor, dass du einen Wunsch ans Universum sendest. Der Wunsch lautet: "Das Beste geschieht für mich und alle Menschen, was immer das auch sein mag."
- Schritt 4: Lichtkreis 2Ebenfalls malst du jetzt einen Lichtkreis um die andere Person, die Situation oder um die belastende Emotion. Wieder mit einem Wunsch ans Universum. „Das Beste geschieht für die andere Person, die Situation und alle Beteiligten“
- Schritt 5: Gesamt-Lichtkreis Nun male um Dich und dein Gegenüber einen großen Lichtkreis mit Lichtstrahlen! Und setze die Absicht. „Das Beste für uns alle, was auch immer es sei.“
- Schritt 6: Energetische Verbindungen Dann markiere die sieben Haupt-Chakren jeweils mit einem Punkt. Und verbinde sie miteinander.
Wurzel-Chakra im Dammbereich
Sakralchakra im Unterleib
Solarplexus beim Bauchnabel
Herzchakra in der Mitte des Brustkorbes
Kehlkopf-Chakra beim Kehlkopf
drittes Auge zwischen den Augen
und Kronenchakra auf dem höchsten Punkt des Kopfes
Mach auch die sieben Striche zum Rechteck.
Du zeichnest also vom linken Strichmännchen die Verbindungslinien zum rechten. Diese Linien repräsentieren die Disharmonien.
- Schritt 7: durchschneiden Nun nimm deine Schere und schneide diese Verbindungslinien bewusst durch. Dabei sage möglichst laut. „Danke, es ist erledig!“
Nun nimm mal bewusst wahr: und fühle tief in dich hinein.
Fühlst du dich befreit?
Und angenehm leicht?
Dann darfst du Wunder erwarten. :)
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Freude und Befreiung!!!